Ostbevern-Online

  Regionale 2004

Hier finden Sie den Flyer in PDF-Format zu den Projekten zur Regionalen 2004 in Ostbevern. (258kb)

3. Juli
Mit "Flussaufwärts" eröffnet die Gemeinde Ostbevern offiziell ihr REGIONALE 2004-Projekt "Wasserroute Beveraue - Schlosspark Loburg". Einige Bausteine dieses Projektes sind fertig, andere befinden sich noch in der Warteschleife.

Das Kulturprogramm zur REGIONALEN steht in Ostbevern unter dem Thema "Partizipation = Teil-Haben". Mit ihren Beiträgen zu "Flussaufwärts" bringen sich die Ostbeverner KünstlerInnen, MusikerInnen und SchülerInnen in anerkenneswerter Weise aktiv in dieses Projekt mit ein.
Grußwort aus dem Flyer zu "Flussaufwärts" vom Bürgermeiser Jürgen Hoffstädt

Hier der Flyer zur Aktion (847kb) Ihm sind auch nähere Informationen zu beteiligten Künstlern zu entnehmen.

Neben Musik, die zum Teil auf mit Beverwasser gefüllten Flaschen dargeboten wurde, dem Theaterstück "Der kleine Wassermann" der Klasse 2b Ambrosius Grundschule, Wasseruntersuchungen und und und, kam auch die bildende Kunst nicht zu kurz. Viele dieser Werke bleiben uns für eine unbestimmte Dauer erhalten.

Überschrift einer WN Meldung vom 9. Juli: Vandalen rupfen die "Naturgucker"
Leserbrief des Webmasters in der veröffentlichten Version in den WN vom 13.7.2004: 

Wieviel Alkohol muss man getrunken haben , um so einen Mist zu bauen?Da hat sich die Kunstgruppe 9a / 9b der Josef-Annegarn-Hauptschule lange mit der Herstellung und Installation der "Naturgucker" und der versteinerten Fische beschäftigt. Es wurden Ideen und Herzblut hineingelegt. Und nun ist nicht mal eine Woche nach der öffentlichen Präsentation der lebensgroßen Puppen, die entlang des Beverufers in Hängematten lagen, angelten oder im Baum saßen alles vorbei. Für die Schüler muss das ein Fiasko gewesen sein. Mein Appell an die jungen Künstler: "Laßt Euch nicht entmutigen und baut alles wieder auf. Was Ihr geschaffen habt war super !"
Was geht nur in den Köpfen der Täter vor? Man kann ja über Kunst denken wie man will, aber warum man Werke aus blosem Übermut zerstört, ist mir unbegreiflich. Ich hoffe inständig, dass den verbliebenen Werken nicht das gleiche Schicksal wie den "Naturguckern" widerfährt.
Mit der wirklich bemerkenswerten Regionalen-Aktion "Flussaufwärts" hat sich Ostbevern einen Namen geschaffen. Werden nun weitere Objekte von ein paar Idioten zerstört, ist auch dieser Image-Gewinn wieder dahin.

 

Einige Impressionen der Kunstmeile:

Wassermetamorphosen
"Wassermetamorphosen" beeindruckende Keramikskulpturen von Ekkehard Broermann
Standort: Retention Nähe B51 (24)

 

Nixenhochzeit
"Nixenhochzeit" Stelengruppe von Ilse, Bernd und Sibo Kuttler
Standort: Wiese an la Folie (4)

 

Buerger im Gespraech
"Im Lebensstrom" Betonskulpturen: Bürger aus Ostbevern im Gespräch an der BEVER von Monika Brors
Standort: Telgenbusch (6)

 

springende Fische
"Springende Fische" 2 Holzskulpturen aus Erle. "Sich-wohl-fühlen wie ein Fisch im Wasser" von Hugo Langner
Standort: Brücke Schulstraße (11)

 

Die Barke
"Die Barke in der Bever" Projekt für die REGIONALE 2004 von Gisbert Hülsheger
Standort: Brücke Schulstraße (13)

 

Die versteinerten Fische
"Die versteinerten Fische" Fischobjekte in Steinmetamorphose "Haltet die Gewässer sauber, sonst sieht die Zukunft versteinert aus!" von der Kunstgruppe 9a / 9bder Josef-Annegarn-Hauptschule.
weitere Objekte am gegenüberliegenden Flussufer
Standort: zwischen Fußgängerbrücke am Bad und Brücke B51 (21)
Meldung vom 10. Juli: Dieses Objekt wurde bereits jetzt teilweise zerstört. Die Reste wurden bereits beseitigt.

 

Flusslager
"Flusslager" mystische Stabfiguren, die in der Bever stehen von Beate Schmalstieg
Standort: Retention Nähe B51 (23)

 

Fensterbild
"Vom Fluss durchzogen" Fensterbild mit Landschaftsausschnitt von Dietlind Seeburg.
Im Wasser eine Keramikfigur "Wassermetamorphose" von Ekkehard Broermann
Standort: Retention Nähe B51 (25)

 

Wassermetamorphose
"Wassermetamorphose" Seitenansicht der erst gezeigten Keramikskulptur von Ekkehard Broermann
Standort: Retention Nähe B51 (24) 

 


© Ostbevern-Online Þ Webmaster
Stand: 18.Juli 2004

Bart and Glasses