Ostbevern-Online

Tipps & Tricks für Onliner

Auf dieser Site möchte ich einige Fragen beantworten, die mir immer wieder gestellt werden.
Ebenso möchte ich hier auf Fehler und Fallen hinweisen, die mir immer wieder auffallen und mir teilweise selbst passiert sind.
Vorsicht, die Beschreibungen können schon einmal etwas technischer sein. Solltest Du damit Probleme bekommen, dann schicke bitte eine E-Mail an tipps@ostbevern-online.de.
Gleiches gilt für eigene Tipps & Tricks, Anfragen und natürlich auch für Korrekturen
Empfehlen möchte ich die Site von Dr. Web. Er berät sehr umfassent rund um das Webmasterleben.

Dieser Passwordgenerator erzeugt Zufallspasswords die abwechselnd aus Konsonaten und Vokalen bestehen. Daher sind sie leicht zu merken.



Wer immer schon mal wissen wollte wem diese oder jene Domaine gehört, der erfährt dies unter:
http://www.checkdomain.com
Hier sind alle Toplevel Domains einzusehen ! Dazu kommen noch weiter wie z.B. "co.uk" etc.

Hilfreich ist auch die Vergabestelle für IP - Adressen das RIPE

ACHTUNG !
Die neueste Finanzquelle einiger Anwälte ist das Versenden von Abmahnungen an Homepagebetreiber.
Was den Winkeladvokaten alles so einfällt und wie man sich davor schützen kann, ist unter http://www.abmahnungswelle.de nachzulesen.


Freetools

Dialer, Viren & Trojaner

Suchmaschinen

Umlaute etc. in Dateinamen

Grafikformate

eigene Domaine


Freetools

Diese Tools sind zwar nicht auf dem neuesten Stand, erfüllen aber ihren Zweck. Ich setzte sie in diesen Versionen selbst ein.
EditPad (der bessere Notepad - 279kb)
Jpg + Gif Optimizer (zwei Programme in einem Paket. Sie dienen zur Optimierung von JPG und GIF Dateien - 582kb)

Winzip (die Homepage des meist genutzten Packer)
WinRAR (die Homepage eines meiner Meinung nach noch besserer Packer)

AntiVir Personal Edition (ein freier und sehr guter Virenscanner von H-BEDV, Nachteil: es werden bei Updates meist 4MB und mehr heruntergeladen - trotzdem Prädikat: sehr empfehlenswert)

Hat man seine eigene Page im Web, dann kann man mit dem Tool XenuLink (229kb) prüfen, ob die weiterführenden Links noch funktionieren. Tolles Tool mit netten Features. Vielen dank dafür an Robert.

Die Bunderegierung hat eine kostenlose Sicherheits CD herausgebracht. Sie enthält neben Virenschutz und e-Mail Verschlüsselung, weiter nützliche Tools und Grundlagen für den Heimanwender.
Unter http://www.bsi.de/sicd/index.htm ist die Beschreibung und die Bezugsdaten zu finden.


Dialer

Seit einiger Zeit treiber 0190-Dialer ihr Unwesen. Es sind pro Einwahl schon 900 Euro! berechnet worden. Hierbei wird die Interneteinwahlnummer auf eine teure 0190ger Nummer geändert. Unter http://www.dialerschutz.de findet man jede Menge Infos und Schutzmöglichkeiten. (vorzugsweise mit IE) Interessantes findet man auch unter http://www.internetfallen.info/
Die Macher von Stern TV bieten in Zusammenarbeit mit Trojaner-info unter http://schutzprogramm.sterntv.de/ ein Dialerschutz - Programm an.
Alternativ kann man es auch hier Downloaden. (800kb)

Viren

Virenschutz

Z.Zt. tauchen täglich ca. 5 neue Viren auf.
Die Devise ist also: Beim Virenschutz ständig auf dem Laugfenden bleiben !
Oben ist ein Link zu einem kostenlosen Antiviren - Programm.
Hier die aktuelle Top 10 der "netten Kameraden":

 

Die aktuelle weltweite Ausdehnung

 

Trojaner
Trojanische Pferde sind Server - Client Programme, die dem Cleint ermöglichen tiefe Eingriffe in den Server zu nehmen. Oft werden die Server in normalen Programmen versteckt und fallen somit nicht auf. Sie erweitern also normale Programme um gewisse Funktionen.
Der Anwender des normalen Programmes hat aber keine Kenntniss über diese Erweiterungen !
Diese Erweiterungen sind sehr weitreichend. Angefangen mit dem mitlesen von Passwörtern bei Eingabe bishin zum unbemerkten aktivieren von am PC oder Laptop angeschlossenen (oder eingebauten) Mikrofonen und Kameras sind diesen trojanischen Pferden keine Grenzen gesetzt.
Genaugenommen gehören Trojaner nicht zu der Familie der Viren, sondern eher zu Hackertools. Viele werden aber durch gute Virenschutzprogramme erkannt. Aber auch für Tronjaner gilt: Schutzprogramme laufen immer hinterher. Deshalb sollte man zwingend private Firewalls einsetzten.
Deshalb, vorsicht bei Dateianhängen von e-mails ! Vorsicht bei herunterladen von Programmen !
Unter Trojaner-Info.de findet man noch mehr zu Trojanern.

Ein Beispiel für einen weit entwickelten Trojaner ist SubSeven. Hier ist ein kleiner Screenshot des Clients.


Suchmaschinen

Was Suchmaschinen sind, und wie man sich dort einträgt wird hier nicht behandelt. Hier beschreibe ich, was man mit seiner Site anstellen kann, um besser gefunden zu werden.

Ein paar interesante Kandidaten sollen aber hier aufgeführt werden:
www.google.de ( der Klassiker)
www.metacrawler.de
www.metager.de  (gibt die Frage an mehrere Suchmaschienen weiter)
www.kartoo.com (das Teil bereitet die Suchergebnisse in sagenhafter Manier auf)

Suchmaschinen werden auch Crawler oder Robots genannt.
In der Regel dauert es einige Zeit, bis die sich entschließen eine Site aufzunehmen. Die meisten schauen erst einmal nach, was dort so geboten wird. D.h. die Suchmaschinen besuchen die Site und indizierenden gefundenen Inhalt. Sehr hilfreich und unbeding zu empfehlen sind die s.g. Meta Tags imHeader der "index.html", also in der Startseite Deines Auftrittes. Du solltest diese Datei in Notepad oder einem anderen Texteditor (nicht Wordpad oder ähnliches!) laden. Ich empfehle "EditPad". Sehr hilfreich, aber nicht vollkommen, ist auch mein "Meta-Tag-Generator". Es empfiehlt sich aber, erst dieses Kapitel zu lesen.

Zum Thema:
Die unten gezeigten Meta Tags werden von Suchmaschinen ausgewertet.

-----Headerbeispiel:---------------------------
<html>
<head>
<title>Ostbevern-Online</title>
<meta name ="description" content="Ostbevern-Online ist eine private Initiative,... blablabla>
<meta name="keywords" content="ostbevern,Ostbevern,nrw,NRW...blablabla>
---------------------------
Die "Discription" ist die Beschreibung des Inhaltes. Hier kann es von Wichtigkeit sein, dass die Wörter, die hier stehen sich auch im Text der "index.html" wiederfinden. Viele Maschinen machen darüber ein s.g. Ranking.
Die "Keywords" sind die Wörter die von dem Suchmaschinen indiziert werden, also die Suchbergiffe. Manchmal kann es sogar hilfreich sein, hier wissentlich oft gemachte Schreibfehler mit einzubauen. Ob die Schreibweise Groß/Klein von Wichtigkeit ist, ist mir immer noch nicht klar geworden. Oft werden nur die ersten 256 Zeichen im Index eingetragen.

Hat man sich dann noch auf Frames eingelassen ist wieder alles anders -- ne' ganz so schlimm ist es nicht ;-)
Es gibt aber eine Sache zu beachten.
Man muss wissen, dass Suchmaschinen Frames textlich nicht auswerten. Sie werten normalerweise immer nur den Inhalt der "index.html". Da diese aber bei Verwendung von Frames eingendlich keinen Inhalt hat, kann der Meta Tag "Discription" nicht mit dem Inhalt verglichen werden und man hat verloren, jedenfalls im Ranking. Manche tragen Dich dann erst gar nicht ein.

Aber das alles würde ich Dir nicht erzählen, wenn ich nicht eine Lösung hätte. Man nehme die "index.html" und schreibe den Text vom Meta Tag "Discription" in den Boddy. Dieser Text wird bei framefähigen Browsern nicht dargestellt. Nur Suchmaschinen und Textbrowser (ja, die gibt es auch) können diesen Text lesen. Hier macht man auch geschickterweise einen Link zur Menüleiste.

Es gibt Suchmaschinen, die sich nicht nur hier bedienen. Manche kann man dazu auffordern, immer mal wieder vorbeizuschauen und ebenfalls weiterführende Links zu durchforsten. Um dies zu erreichen, legt man eine Datei mit dem Namen "robots.txt" im Rootverzeichnis an (da wo die"index.html" steht).

--------robots.txt---------------------------
<meta name="robots" content="index, follow">
<meta name="robots" content="all">
<meta name="robots" content="Aladin">
<meta name="robots" content="scooter">
<meta name="robots" content="Crawler">
<meta name="robots" content="Eule-Robot">
<meta name="robots" content="excite">
<meta name="robots" content="Flipper/1.1">
<meta name="robots" content="SmartCrawl">
<meta name="robots" content="Motor0.5">
<meta name="robots" content="Mariner">
<meta name="robots" content="Lycos">
<meta name="robots" content="Google">
<meta name="REVISIT-AFTER" content="2 days">
---------------------------
content="index, follow" : suche auch in den Links
content="all" : alle Suchmaschinen, die robots.txt unterstützen dürfen nachschauen
content="xyz" : die lieben wir besonders
REVISIT-AFTER" content="2 days" : besucht mich bitte übermorgen wieder.

Hier nun nochmal der Link zum sehr hilfreichen Meta-Tag-Generator.


Groß- Kleinschreibung und Umlaute in Dateinamen

Immer wieder kommt es vor (selbst bei mir), dass man den Fehler macht und in Dateinamen Großschreibung und/oder Umlaute verwendet.
Dies führt in der Regel zu erheblichen Problemen. (404 File not found...)
Dies liegt daran, dass die meisten Webserver unter einem Unix - Betriebssystem laufen. Diese Systeme unterscheiden im Gegensatz zu Windoof - Systemen sehr wohl unter Groß- Kleinschreibung und Umlaute sind immer problematisch.

Also, gewöhne Dir erst gar nicht an, Dateinamen gross zu schreiben und Umlaute oder sonstige Sonderzeichen zu verwenden.
Zu "sonstige Sonderzeichen" gehört auch das Leerzeichen !
Dies gilt für alle Dateien auch für Grafiken usw. !


Grafikformate / Größen

Immer wieder trifft man auf toll gestalltete Sites bei denen man die Grafiken nicht sehen kann.
Das liegt in den meisten Fällen an dem oben beschrieben Problem oder aber auch an Grafikformaten.
Nicht alle Browser kennen jedes Grafikformat. So kann man z.B. die tollste Site mit Frontpage gestallten und die schaut im Windoof Internet Explorer auch toll aus, aber kommt ein Netscape Browser daher, dann sieht der von den Garfiken nix.
Der Grund ist, dass Frontpage und der IE mit dem Grafikformat von Microschrott "WMF" umgehen können, aber kein anderer Browser. Deshalb sollte man immer darauf achten, dass man "GIF" oder "JPG (JPEG)" verwendet. Auch "PNG" ist mitlerweile zum Standard geworden.

Ein weiters Problem ist die Ladezeit einer Grafik. Grundsätzlich je weniger Kilobytes, je weniger Ladezeit, je eher schaut sich ein Besucher der Site das Bild an. Was nützt das schönste Urlaubsbild, wenn das Teil 1MB und größer ist. Denke immer an die armen Besucher, die kein DSL - Anschluß haben und mit einem 56k Modem ihr Leben fristen müssen.

Also, bearbeite Dein Bild. Schneide unwichtige Hintergründe heraus. Konzentriere Dich auf das wesentliche, nutzte JPG oder GIF Formate und optimiere dies hinterher mit den o.g. Freetools.


die eigene Domain

Du möchtest Deine eigene Doamin ? Kein Problem, 1und1 bietet viel für wenig Geld. Webspace für die eigene Präsents gehört genauso dazu wie mehrere E-Mail Adressen. Man kann dann so nett Dinge realisieren wie "Vorname@Nachname.de" und "www.Nachname.de". Oder wie hier "www.Ostbevern-Online.de". Per E-Mail ist selbst unser Hund Sam zu erreichen. Wer ihm also eine Mail senden möchte, die E-Mail Adresse lautet .

Überzeugt?, dann schau Dich doch hier einmal um. Diese Seiten liegen auch bei 1und1 und wir habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Anbieter machen können.

1und1 bieten auch günstige DSL Zugänge.Neben einer Flatrat können auch Verträge mit 20 oder 100 Stunden/Monat abgeschlossen werden. Der Clou, bei diesen Verträgen ist ebenfalls eine komplette Internetpräsents enthalten !
Dazu gibt es ein gut sortiertes Softwaresortiment rund um die Webmasterei.
Übrigens: T-DSL ist dafür ebenfalls notwendig. Wusstest Du schon, dass T-DSL auch bei analogem Anschluss funktioniert und man dann beim Surfen immer noch telefonieren kann?

Dies alles und noch mehr wird bei 1und1 günstig angeboten, klick einfach auf das Logo und schau Dich etwas um.


© Ostbevern-Online Þ Webmaster
Stand: April 2002

Bart and Glasses