Home
Wellness Ecke
Tipps
Ideen
Techniken
Malvorlagen
Links
Impressum
Forum
Gaestebuch
Kreatives aus Wachs

[Servietten] [Artischocken] [Windowcolor] [Patchwork] [Wachsideen] [Relief] [Seide] [Papier]

Aus Wachs lässt sich eine Menge herstellen. Ich möchte hier einige Ideen und Techniken vorstellen, die vieleicht nicht so bekannt sind.
Themen: Encaustic Eisgußkerzen

Encaustic

Hier etwas zur Erkärung.
Die Klassische Encaustic " Wachsmalerei " ist eine neue Form einer antiken , wiederendeckten kreativen Technik, die schon die alten Ägypter vor ca. 5000 Jahren anwendeten. Die in verflüssigtem Wachs gebundenen Farbpartikel brachten sie mittels eines heißen Spatel ( Cauteria ) auf den Malgrund auf. Damals war das hauptsächlich Holz, Stein oder Elfenbein. Heute verwendet man Malkarton oder Leinwand, aber auch andere Materialien wie etwa Glas. Die heutige Zeit ermöglicht es uns, anders als damals, diese schöne alte Technik mit neuen Hilfsmitteln völlig problemlos umzusetzen und wiederzubeleben. Die etwas umständliche Cauteria wurde durch ein handliches Maleisen ersetzt, mit dem Sie faszinierende Bilder und Objekte anfertigen können, die nicht nur einen außergewöhnlichen Glanz aufweisen, sondern auch große Tiefenwirkung haben.
Das Licht wird nicht an der Oberfläche reflektiert, sondern dringt in das Wachs ein . So erhält das Wachsbild einen einmaligen Schimmer. Ein weiterer Vorteil ist, das Wachs erkaltet schnell - wird fest, so ermöglicht es ein zügiges vorankommen, ohne lästige Trocknungszeiten.
Aber am besten an der ENCAUSTIC ist, sie ist erstaunlich leicht zu lernen, Vorkenntnisse sind absolut nicht nötig, man braucht nicht einmal zeichnen zu können. Das Wort Misslingen gibt es bei der ENCAUSTIC nicht, da Form und Farbe jederzeit wieder veränderbar sind. Die wichtigsten Grundtechniken sind innerhalb von ca. 2 Stunden ohne große Mühe erlernbar. Der Rest erfordert etwas Phantasie und ein bißchen Übung.

Und so geht’s.

Benötigt wird:

  • ein Maleisen, (daß etwa so aussieht als sei es ein Reisebügeleisen)
  • Encaustic Wachs
  • Malkarten (speziell verdichtetes Papier)
  • Zeitungspapier zum Abdecken der Arbeitsfläche
  • Küchenpapier zum Reinigen des Bügeleisens

Den Arbeitsplatz mit Papier abdecken, Malkarten darauf und Bügeleisen anheizen, das Eisen am Griff halten und Wachs auf den Maleisenboden auftragen.

Eine üppige Graslandschaft entsteht wie durch Zauberei, indem Sie das Maleisen andrücken und wieder anheben - fertig

Doch die Grundtechniken der Encaustic-Malerei sind noch nicht alles. Die Vielfalt ist unbegrenzt. Das fängt schon bei den zur Verfügung stehenden Malgeräten an. Dagibt es außer dem handlichen Maleisen den Encaustic-Pen mit verschiedenen Aufsätzen. Hiermit können punktuelle Akzente gesetzt werden

Nun wird das Wachs in sanften Schwüngen auf der Malkarte verstrichen

Gräser, Blumen, Vögel, Blätter oder Farne werden mit der Kante und der Spitze des Maleisens gestaltet.

Für großformatige Bilder eignet sich die große Malplatte. Auf dieser wird auch das Wachs erhitzt, wenn mit dem Pinsel gemalt wird. Für die Spachteltechnik findet die Malplatte ebenso Verwendung. Eine Technik, die der Antiken Malform sehr nahe kommt. Glänzende Effekte werden mit dem Zauberpuder gesetzt. Es wird entweder nur aufgestreut und eingerieben oder auch erhitzt für blattgoldartige Auflagen.

Eisgußkerzen

Diese Technik des Eisgießens bringt mit ganz einfachen Mitteln einen ganz tollen Effekt.

Matterial:

  • Eiswürfel
  • Kerzenreste
  • eine dünne Kerze
  • ein Gefäß in der Höhe der Kerze ( Dieses Blechgefäß sollte glattwandig sein, da es als Gießform dienen wird)
  • Speiseöl
  • alte Zeitungen

In die mit dem Speiseöl dünn ausgestrichene Gießform wird in die Mitte die Kerze gestellt und mit flüßigem Wachs so umgossen, dass sie nicht umfällt. (Bodenschicht ca 2cm dick)
Nun werden die Eiswürfel aus der Schale auf einige Lagen Zeitung gestürtz und mit weiter Zeitungslagen bedeckt. Mit Hilfe eines Hammers werden nun die Eiswürfel in kleine Stücke zerschlagen.

 


Jetzt werden soviel Eisstücke um die dünne Kerze gegeben bis die Gießform bis ewta zur Hälfte gefüllt ist.

 

 

 

Auf das Eis gibt man nun geschmolzenes Wachs bis die Eisstücke bedeckt sind. Wenn das Wachs ausgelühlt ist (dies geschied durch das Eis sehr schnell) wiederholt man den Vorgang.

 

 


Ist die Kerze nun vollständig ausgekühlt, nimmt man sie über einer Schüssel aus der Form.

 


Durch das geschmolzene Eis haben sich nun unregelmäßige Durchbrüche gebildet
.

e-mail
PaperLine

[E-Mail]

[Home] [Wellness Ecke] [Tipps] [Ideen] [Techniken] [Malvorlagen] [Links] [Impressum]

[Forum]

[Gästebuch]

© Jürgen Overlöper, Stand: 02/28/08